Das Ziel des Kurses ist, Noten kennen zu lernen und auf der
Flöte spielen zu können. Das Zusammenspiel wird besonders gefördert.
Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den
Anfangsunterricht. Wegen der einfachen Spieltechnik können Kinder in relativ
kurzer Zeit Lieder spielen und eigene Klänge gestalten. Im Alter ab 5 Jahren bringen
die Kinder erfahrungsgemäß die erforderlichen motorischen Voraussetzungen für
die Blockflöte mit.
Der Unterricht soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit der Musik
vermitteln. Dazu gehören die Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre als
auch speziell auf die Blockflöte bezogene Fähigkeiten. Die Haltung beim Spielen
ist eine wichtige Voraussetzung für eine freie Atmung. Der Atem, die
Fingertechnik und die Artikulation sind Grundlage der Tongestaltung. So dient
die Spieltechnik immer der musikalischen Vielfalt und Ausdruckfähigkeit. Den
Kindern soll die Freude am gemeinsamen Musizieren eröffnet werden. Das
aufeinander Hören und miteinander Spielen steht dabei im Vordergrund.
Der Blockflötenunterricht bietet Kindern, die später auf ein anderes Instrument
wechseln möchten, eine gute musikalische Grundlage.
Ebenso bieten wir qualifizierten Unterricht für
fortgeschrittene Schüler und Erwachsene an, die die (Alt-, Tenor- oder Bass-)
Blockflöte als weiterführendes Instrument gewählt haben.
Ensemblespiel für Erwachsene: Werke Alter Meister, wie Bach,
Händel, aber auch Klezmer und moderne Werke
Auffrischen der Blockflötenkenntnisse in der Weihnachtszeit;
für Erwachsene
Unterrichtswerke:
Hören und
Spielen: Spielend leicht Blockflöte lernen von
Christine Büttner
Schule für
die Sopranblockflöte, Bd.1+2: Schule für die Sopranblockflöte, von Christa Estenfeld-Kropp
Megastarke
Popsongs: für Sopran-Blockflöte, von Hans Magolt und Harald Wingerter
Easy Going, für Sopranblockflöte, m. Audio-CD:
BD 1+2, von Sieglinde Heilig
Klassik-Hits,
für 1-2 Sopranblockflöten, m. Audio-CD von Rainer Butz und Hans Magolt
Und das sagt die Wissenschaft:
"Es gibt keine Zweifel mehr: Musik und Musizieren
bereichern die Lebensqualität und die Lebensfreude
unserer Kinder und fördern sie in einem nicht vermuteten
Ausmaß. Was erfolgreiche Musikerzieher schon immer wussten, wird nun durch Ergebnisse einer empirischen Studie repräsentativ bestätigt. Die Schlussbilanzen der zwischen 1992 und 1998 an sieben Berliner Grundschulen durchgeführten Untersuchung(1) des Einflusses von erweiterter Musikerziehung (Musikunterricht + Instrumentlernen + Ensemblespiel) auf die allgemeine und individuelle Entwicklung von Kindern fordern bildungsprogrammatisch, dass alle Kinder in den Grundschulen aller Bundesländer die Chance erhalten, ein Instrument zu lernen und in einem Ensemble ihrer Wahl zu musizieren. In diesem Artikel sollen einige ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt werden."
Lesen Sie die ganzen wissenschaftliche Studie...
Quelle: Professor Dr. Hans Günther Bastian: Musikerziehung und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Mainz: Schott Musik International 2000, unter Mitarbeit von Adam Kormann, Roland Hafen, Martin Koch; eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ist als Taschenbuch erschienen: Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik, Atlantis - Schott, Mainz 2001