Musikalische Frühförderung - Musikgarten
Nadia's Musikschule Rüsselsheim bietet Musikgarten Kurse für Babys und Kleinkinder ab 1/2 Jahr an.
Der Musikgarten begleitet Kinder von der Geburt bis ins fünfte Lebensjahr hinein.
Drei aufeinanderfolgende Eltern-Kind-Kurse zeigen, wie gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen spielerisch im
Familienalltag verankert werden. Die Kurse werden von lizenzierten Lehrkräften durchgeführt.
Stand heute, 21.11.2024, vertrauen 361 Musikschüler auf Nadia's Musikschule! Davon nehmen alleine 79 Babys und Kleinkinder zusammen mit deren Eltern an unseren Musikgarten Kursen teil! Informieren auch Sie sich hier über freie Kursplätze und kommen Sie zur Schnupperstunde!
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Musikgarten für Babys und Kleinkinder
Ziele des Kurses:
Die erste Stufe in der musikalischen Ausbildung ist sehr
wichtig. Wenn die Kinder intensiv und professionell unterrichtet werden, eignen
sie sich gute Grundkenntnisse und praktische Erfahrung im Umgang mit Musik. Auf
dieser soliden Basis kann eine Berufsausbildung aufgebaut werden. Ziele des
Kurses sind:
- Ein Gefühl für Schönheit und Wirkung der Musik entwickeln
- Familienmusizieren stimulieren
- Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder fördern
- Gezielter Gehöraufbau, Entwicklung stabiler Rhythmuswahrnehmung konsequent durchziehen
- Die Kinder Musik unterschiedlicher Stylrichtungen, Epochen und Herkunft Nahe zu bringen
- Durch aktives Musizieren Interesse an einer weiteren Musikausbildung zu erwecken
- Musik mit allen Sinnen erleben
Kursprogramm:
Das Kursprogramm besteht aus verschiedenen Elementen.
Elemente der Unterrichtsstunden:
- Singen
- Bewegung − Metrum − Rhythmus
- Elementares Instrumentalspiel
- Musik hören − sensorische Sensibilisierung
- Stimme − Atem − Sprache
- Malen zu Musik
- Körpererfahrung (Kniereiter, Fingerspiele, Schlaf-, Wiege- und Kitzellieder)
- Verse
- Musikalische Echospiele − rhythmisch und melodisch
Themen:
- Tagesablauf
- Essen
- Tiere
- Spielen
- Jahreszeiten
- Kinderfeste
- Musikinstrumente
- Unterschiedliche Sprachen
- Reisen
- Kleider
- Fahrzeuge
- Leben im/am Wasser
- 4 Elemente − Erde, Luft, Wasser, Feuer
- Natur
- Stadt und Land
Unterrichtswerke:
Musikgarten für Babys (L.L.Heyge)
Musikgarten 1 (L.L.Heyge)
Musikgarten 2 (L.L.Heyge)
Unterschiedliche
Kinderliederbücher
Kursdauer:
Der Musikgartenkurs besteht aus 7
Teilen. Es ist möglich entweder den kompletten Kurs, oder auch einzelne Teile
davon zu besuchen. Der Einstieg ist jederzeit möglich, da das Programm meistens
bekannte Lieder beinhaltet, viele Wiederholungen beinhaltet und immer auf die gleichen
Musikaktivitäten zugreift.
Teile des Kurses:
- Musikgarten für Babys. Teil 1
- Musikgarten für Babys. Teil 2
- ”Zu Hause”
- ”Tierwelt”
- ”Beim Spiel”
- ”Jahreszeiten. Herbst-Winter.”
- ”Jahreszeiten. Frühling-Sommer.”
Anmerkungen:
Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder, die am
Musikgarten teilgenommen haben, mehr Musikalität und Rhythmusgefühl in die
folgende Kurse (wie z.B. ”Musikalische Früherziehung”) mitbringen. Dies ist ein
wichtiger Baustein in der musikalischen Ausbildung, der effektives und
schnelleres Erlernen später im Instrumentalunterricht ermöglicht. Die
Gehirnforschung bestätigt, dass das, was ein Kind im früheren Alter − ungefähr
bis 3 Jahre − gelernt hat, lebenslang ganz fest im Gedächtnis bleibt. Das
Programm wurde von Klavierlehrern erfunden, die Schwierigkeiten im
Instrumentalunterricht mit Anfänger hatten. Mit dem ”Musikgarten”-Kurs wird die
fundamentale Vorbereitung unter anderem für eine professionelle Ausbildung
angefangen.
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Strukturen:
Musikgarten für Babys (bis 18 Monate)
lädt Babys und Eltern zum musikalischen Spiel ein. In dieser frühen Phase bilden gemeinsames Musizieren und Musikhören eine wichtige Nahrung für Körper, Seele und Gehirn.
Musikgarten Teil 1: Wir machen Musik (bis 3 Jahre)
Dieser Kurs geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kleinkinder ein, die immer aktiver werden und neugierig die Umgebung untersuchen. Bewegungen, Echospiele und Instrumentalspiel werden intensiviert.
Musikgarten Teil 2: Der musikalische Jahreskreis (bis 5 Jahre)
Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Sie lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt.
Kursinhalte sind u. a.:
- Tänze, Kniereiter
- Finger- und Körpererfahrungsspiele
- Lieder zum Schaukeln und Wiegen
- Lieder zu Erleben und Begleiten des Grundschlags mit einfachen Instrumenten
- Spielen mit Geräten und einfachen Musikinstrumenten
- Musik zum Tanzen und Zuhören
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Und das sagt die Wissenschaft:
- Alle Kinder sind musikalisch.
- Die musikalische Förderung der Kinder sollte so früh wie möglich beginnen.
- Frühzeitige intensive Beschäftigung mit Musik kann umfassende Potentiale der Intelligenz fördern.
- Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Instrumentalspiel und der kognitiven Entwicklung, einem wichtigen Aspekt der Intelligenz.
- "Intensive Beschäftigung mit Musik und das aktive Musizieren fördern Persönlichkeitseigenschaften und Verhaltensweisen wie Ausdauer, Stetigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentration, Aufeinandereinlassen,
Selbsterfahrung, kritische Distanz zum eigenen Spiel."
Lesen Sie die ganzen wissenschaftliche Studie...
Quelle: Professor Dr. Hans Günther Bastian: Musikerziehung und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Mainz: Schott Musik International 2000, unter Mitarbeit von Adam Kormann, Roland Hafen, Martin Koch; eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ist als Taschenbuch erschienen: Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik, Atlantis - Schott, Mainz 2001
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