Stand heute, 21.11.2024, vertrauen 361 Musikschüler auf Nadia's Musikschule! Davon musizieren alleine 21 Kinder in unseren Tastenkinder Kursen! Informieren auch Sie sich hier über freie Kursplätze und kommen Sie zur Schnupperstunde!
Tastenkinder in Rüsselsheim
Ziele des Kurses:
- Ein sanfter Übergang von der musikalischen Früherziehung zum Instrumentalunterricht wird ermöglicht
- Gehörentwicklung
- Einführung in Notenlehre, Harmonielehre, Formenlehre, Musikgeschichte, Improvisation und Komposition
- Freier Umgang mit Tastatur (Klavier, Keyboard)
- Entwicklung der Stimme
- Rhythmikübungen, Trommeln
- Gestaltung von Tanzkompositionen zur vorgegebenen Musik
- Ensemblespiel
- Spielen am Klavier/Keyboard nach Gehör und mit Noten, vom Blatt lesen
Kursprogramm:
Das Kursprogramm besteht aus verschiedenen Elementen.
Elemente der
Unterrichtsstunden:
- Singen
- Bewegung − Metrum − Rhythmus
- Spielen am Keyboard/Klavier
- Musik hören − sensorische Sensibilisierung
- Stimme − Atem − Sprache
- Noten lesen und schreiben
- Komponieren und improvisieren
- Gehörbildung
- Musikalische Echospiele
− rhythmisch und melodisch
- Musikgeschichte
- Trommeln
Themen:
- Haltung am Instrument
- Fingersatz
- Notensystem
- Tastenordnung
- D-Dur-Position
- Melodische Dur-Motive
- Rhythmische Motive 2/4
- C-Dur-Position
- Formen: AB, 3-teilige Form und ihre Varianten, Rondo
- G-Dur-Position
- Paralleles Spiel mit beiden Händen, Begleitung mit Quinte
- Spiel der Melodie mit der linken Hand
- Komponisten und ihre Epochen: L. van Beethoven, R. Schumann, C. Saint-Saens, W.-A. Mozart, J.-S. Bach, S. Prokofiev, D. Kabalevski, S. Joplin
- Rhythmische Motive 6/8
- Melodische moll-Motive
- Ensemble-Spiel (Perkussion, Klavier/Keyboard, Kleines Schlagwerk)
- Tonika, Dominante, Subdominante
- Noten schreiben
- Diktat
- Geheimlieder (Spiel mit Noten)
- Rhythmische Motive 4/4
- Sechzehntel
- Punktierrhythmus
- Unter- und Übersatz
- Verteilung Liedesmelodie zwischen zwei Händen
- Spiel vom Blatt
- Komponieren mit gleichen und gemischten Karten
- Vokal- und Klavierimprovisation
- Spieltechniken (staccato, legato, portato)
- Dynamik (p, f, crescendo, decrescendo)
- Rhythmische Begleitung zur Aufnahme (Trommel)
- Unterschiedliche Kreis- und Gruppentänze
- Weitere harmonische Verbindungen und Akkordenumkehrungen
Unterrichtswerke:
Tastenkinder ( L.L.Heyge,
J.C. Hannagan, M.L. Wilson)
A dozen
a day (technische Übungen)
Klavier und Keyboard Literatur
Kursdauer:
Das Programm verteilt sich über 3
Jahre. Je nach Gruppendynamik und persönlicher Leistung kann der Stoff
schneller oder langsamer verarbeitet werden. Für besonders gute Schüler wird Einzelunterricht
angeboten, um den Lernprozess zu optimieren.
Anmerkungen:
”Tastenkinder” unterstützt die
gesamte Entwicklung der Kinder. Es werden folgende Bereiche angesprochen: Hören,
Sprache, Ausdauer, Kreativität, Teamarbeit, Feinmotorik, Grobmotorik,
Koordination, sozialer Umgang, Selbstbewusstsein, Problemlösungen,
Körperbewusstsein, emotionale Entwicklung, Ziele setzen und erreichen.
Das Besondere am
Tastenkinder-Programm:
- es macht den Kindern Spaß
- es ist ideal im Anschluss an eine Früherziehung
- es legt die Grundlagen für das Erlernen aller Arten von Musikinstrumenten
- es ist der altersgemäße Einstieg ins Instrumentalspiel über das Gehör
- es ist der altersgemäße Einstieg ins Notenlesen
- es bildet die Rhythmik ganzheitlich aus
- es fördert die Gesamtmusikalität
- es beinhaltet Solistisches- und Ensemblespiel
- es enthält besondere Unterrichtselemente wie Trommeln, Improvisieren und Gehörbildung
- es ist ein erprobtes Unterrichtskonzept
Kursbeschreibung Nadia's Musikschule
Der Kurs ist eine aufregende
Reise in die Welt der Musik und des Klavier- bzw. Keyboardspielens. Die
Kinder werden hier behutsam in den Instrumentalunterricht eingeführt ohne
dabei die überaus wichtige Entwicklung ihrer Gesamtmusikalität aus dem
Auge zu verlieren. Die Freude am Musizieren und auch am häuslichen Üben
soll gepflegt werden.
Kursinhalte sind u. a.:
- Grundlagen des Klavier- bzw. Keyboardspielens
- Förderung der Freude am Musizieren solistisch und in der Gruppe
- Notenlesen visuell und akustisch
- Noten schreiben
- Unterstützung der rhythmischen Entwicklung durch TROMMELN und TÄNZE
- Unterstützung der tonalen Entwicklung durch SINGEN
- Komponieren und improvisieren
- Musik hören und verstehen lernen
|
Und das sagt die Wissenschaft:
"Es gibt keine Zweifel mehr: Musik und Musizieren bereichern die Lebensqualität und die Lebensfreude unserer Kinder und fördern sie in einem nicht vermuteten Ausmaß. Was erfolgreiche Musikerzieher schon immer wussten, wird nun durch Ergebnisse einer empirischen Studie repräsentativ bestätigt. Die Schlussbilanzen der zwischen 1992 und 1998 an sieben Berliner Grundschulen durchgeführten Untersuchung(1) des Einflusses von erweiterter Musikerziehung (Musikunterricht + Instrumentlernen + Ensemblespiel) auf die allgemeine und individuelle Entwicklung von Kindern fordern bildungsprogrammatisch, dass alle Kinder in den Grundschulen aller Bundesländer die Chance erhalten, ein Instrument zu lernen und in einem Ensemble ihrer Wahl zu musizieren. In diesem Artikel sollen einige ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt werden."
Lesen Sie die ganzen wissenschaftliche Studie...
Quelle: Professor Dr. Hans Günther Bastian: Musikerziehung und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Mainz: Schott Musik International 2000, unter Mitarbeit von Adam Kormann, Roland Hafen, Martin Koch; eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ist als Taschenbuch erschienen: Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik, Atlantis - Schott, Mainz 2001
|
|
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bildungsangebot!
Haben Sie Fragen zu unserem Kursen? Freie Plätze, Kursinhalte, ...
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Kontaktformular oder über Telefon.
|
|
|