Gesangsunterricht in Rüsselsheim
Im Gesangsunterricht nehmen viele Schüler aus verschiedenen
Altersgruppen teil. Je nach Alter, Entwicklungsniveau der Stimme, Wunsch und
Fähigkeiten des Schülers werden im Gesangsunterricht unterschiedliche Ziele
gesetzt. Jeder Unterricht besteht generell aus den fünf Teilen. Das sind:
Unterstufe (Anfänger)
Unterrichtsinhalte
Mittel- und Oberstufe Lernziele
Unterrichtsinhalte
1. P.Nitsche ”Die Pflege der Kinder- und Jugendstimme” 2. R. Mehlig ”Unsere Lieder in der Musikschule” 3. M. Kalmikov, I. Fridkin ”Solfeggio” 4.
N.
Vaccai ”Metodo prattico di canto italiano” 5. V.
Fuchs ”Die Kunst des Singens” 6. C. Hammann ”Übungsprogramm für eine gesunde Stimme” 7. H. Hein ”Sprechen, singen, gestalten” 8. W. Layer ”Singen in Chor, Singgruppe und solo” 9. I. Reichelt ”Die Balance im Gesang” 10. P. Lohmann ”Stimmfehler. Stimmberatung” 11. H. von Bergen ”Unsere Stimme” 12. D. Turnbull ”Singing Time” 13. A. Riesch ”Lebendige Stimme” 14. L. Romanoff ”Singen wie die Stars” 15. U. Führe ”Stimmicals” 16. G. Bennett ”Breaking through” 17. H.-J. Kasper ”Sängerschulung” 18. H.-J. Kasper ”Stimmphysiologie und Stimmpsychologie für Sänger” 19. S. Schott ”Pop singen” 20. W. Ehmann, F. Haasemann ”Handbuch der chorischen Stimmbildung” 21. B. Stoloff ”Scat!” 22. M. Mirsoeva ”Vokalise” 23. N. Malischeva ”Über das Singen” 24. G. Concone ”Vokalise” 25. K. Heizmann ”200 Einsing-Übungen” 26. Top Charts Gold Verschiedene Arien- und Liederbücher Und das sagt die Wissenschaft: "Es gibt keine Zweifel mehr: Musik und Musizieren bereichern die Lebensqualität und die Lebensfreude unserer Kinder und fördern sie in einem nicht vermuteten Ausmaß. Was erfolgreiche Musikerzieher schon immer wussten, wird nun durch Ergebnisse einer empirischen Studie repräsentativ bestätigt. Die Schlussbilanzen der zwischen 1992 und 1998 an sieben Berliner Grundschulen durchgeführten Untersuchung(1) des Einflusses von erweiterter Musikerziehung (Musikunterricht + Instrumentlernen + Ensemblespiel) auf die allgemeine und individuelle Entwicklung von Kindern fordern bildungsprogrammatisch, dass alle Kinder in den Grundschulen aller Bundesländer die Chance erhalten, ein Instrument zu lernen und in einem Ensemble ihrer Wahl zu musizieren. In diesem Artikel sollen einige ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt werden." Lesen Sie die ganzen wissenschaftliche Studie...
Quelle: Professor Dr. Hans Günther Bastian: Musikerziehung und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen, Mainz: Schott Musik International 2000, unter Mitarbeit von Adam Kormann, Roland Hafen, Martin Koch; eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ist als Taschenbuch erschienen: Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik, Atlantis - Schott, Mainz 2001
|
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bildungsangebot!
Haben Sie Fragen zu unserem Kursen? Freie Plätze, Kursinhalte, ... Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Kontaktformular oder über Telefon. |
Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum